Home


News


Showreels


Erfolge


Studium


Team




ohmrolle

Login

zur deutschen Version wechseln switch to english version

Vita Alexander Vexler
Verantwortlich für Kamera- und Lichtgestaltung





Nach mehreren Praktika als EB-Kameramann bei regionalen Fernsehsendern in Freiburg, Hamburg und München begann Alexander Vexler das Studium der Theater- und Medienwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Nach dem abgeschlossenen Grundstudium wechselte er im Oktober 2006 zum Diplomstudiengang Mediendesign an die Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg, wo er im Februar 2012 im Studienfach FILM & ANIMATION erfolgreich seinen Abschluss machte.
Während seines Studiums absolvierte Alexander Vexler weitere Praktika im Filmbereich, unter anderem bei ARRI Film & TV in München, in der Abteilung "Digital Intermediate".

Während seiner Studienzeit entstanden viele freie und kommerzielle Projekte, unter anderem der mehrfach prämierte virale Imagefilm "Der Akrobat" für Adobe Deutschland, über 20 Kurzspielfilme, Musikvideos und viele weitere. Seit 2005 ist er als freischaffender Kameramann für diverse Filmproduktionen und Werbeagenturen tätig. Er dreht überwiegend Image-, Industrie, Lehr- und Werbefilme für Kunden wie Siemens, Diehl, Greenpeace, Adobe, Frauenhofer Institut, Spielwarenmesse. Eine Auswahl seiner Filmprojekte, Auszeichnungen und Referenzen findet man hier. Das aktuelle Showreel und viele Filme sind auf seiner Website www.alexandervexler.com zu sehen.

Alexander Vexler unterrichtet an den Fakultäten Design und Medieninformatik der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg und an der MFA Münchner Film Akademie Fächer wie "Filmgestaltaung", "Kamera und Licht im Film" sowie "Grundlagen der Fotografie".